Behandlung von Angst- und Belastungsstörungen

Leitung Präsenz Dr. Krombholz / Boncek
Zeit Präsenz 16h 5.7.2025 / 10 – 18 Uhr
6.7.2025 / 9 – 17 Uhr
Ort Präsenz Online-Kurs
Leitung ASS Maier / Kowalski
Zeit ASS 16h frei
Ort ASS frei
Gesamtkosten 32h CHF 890.00

Online-Kurs

Die Präsenzveranstaltung findet online via „Zoom“ statt. Anmeldungen sind per Mail an info@biofeedback-ausbildung.ch möglich. Online-Teilnahmen mit eingeschalteter Kamera und aktiver Mitarbeit gelten ebenso wie die physische Teilnahme vor Ort als Präsenzstunden.

 

Inhalt

Angststörungen sind in Deutschland weit verbreitet und stellen die am häufigsten auftretende Gruppe psychischer Störungen dar. Je nach Ausprägung der Symptomatik kann es zu starken Einschränkungen im Leben der Betroffenen kommen.

Biofeedback und Neurofeedback können in der Behandlung von Angststörungen, Phobien, Belastungsreaktionen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) einen ergänzenden Aspekt zur psychotherapeutischen Behandlung in einem multimodalen verhaltenstherapeutischen Therapiekonzept darstellen.

Neben dem peripheren Biofeedback (Atembiofeedback, EMG-, HRV-, SCL-Training) wird auch zunehmend das Neurofeedback, z.B. als Frequenzbandtraining, angewandt.

Workshopinhalte

Vertiefung von Grundlagen:

  • Gesundheitliche Folgen von Stress und chronischer Belastung
  • Was sind Angststörungen?
    Was ist ein psychisches Trauma?
    Neurobiologie der Angst und des Psychotraumas – wie wirkt sich eine Extremsituation auf unsere Psyche aus?
    Symptome und klinisches Erscheinungsbild der Angststörungen und Traumafolgestörungen
  • Grundlagen der therapeutischen Ansätze in der Angst- und Traumabehandlung
    Besonderheiten im Umgang mit traumatisierten Patienten
    Erkennen von psychischer Instabilität des Patienten / der Patientin
    Umgang mit intensiven Emotionen in der Behandlung

Biofeedbackansätze:

  • Einsatz von Biofeedback (Atembiofeedback, EMG-Hautleitwert, Herzratenvariabilitätstraining)
  • Psychophysiologische Diagnostik
    biofeedbackgestützte Exposition
    Einsatz von biofeedbackgestützter Entspannung
    Atemtraining
    Verhaltensexperimente.

Einsatz von Neurofeedback:

  • Alpha-Training
  • Alpha-Theta Training

Online-Teilnehmende sollten während des Workshops ein Gerät zur Verfügung haben. Wenn ein Teilnehmer / eine Teilnehmerin alleine teilnimmt, könnte er / sie sich eine zweite Person (z.B. Angehöriger / Angehörige oder Patient / Patientin) dazunehmen, um optimal vom Kurs zu profitieren. Ebenso können zwei Kollegen / Kolleginnen aus derselben Einrichtung zusammen an einem Kurs teilnehmen und sich gegenseitig unterstützen.

Über Live-Video können die Teilnehmenden sehen, wie die Elektroden angelegt und die Gerätesoftware bedient werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe oder die Einrichtung von Breakout-Räumen.

 

Angeleitetes Selbststudium (ASS) Inhalt

Im Anschluss an den online Präsenzkurs, werden im Rahmen des angeleiteten Selbststudiums (ASS) weitere Leistungen erbracht. ASS-Stunden werden vom EMR und der ASCA bis maximal im Umfang der zuvor erbrachten Präsenzstundenzahl anerkannt. Für die individuelle Vertiefung im Rahmen des angeleiteten Selbststudiums (ASS) kann, je nach Vorbildung und Neigung, zwischen:

  1. einer standardisierten Kursaufarbeitung und
  2. einer inhaltlichen Kursvertiefungen: Falldokumentation, Fallanalyse, Videodokumentation, Videoanalyse, Literaturarbeit, Präsentation einer Studie, Vertiefungsarbeit

oder einer Kombination gewählt werden.

 

Angeleitetes Selbststudium (ASS) Ablauf 

Die Aufträge für das angeleitete Selbst-Studium sind im Mindestumfang und der Mindeststundenanzahl bis spätestens sechs Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltung abzugeben. Die Leistungen des angeleiteten Selbststudiums werden im Rahmen eines Kolloquiums mit anderen Teilnehmenden evaluiert. Das Kolloquium findet in der Regel acht Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltung statt. Der Termin für das Kolloquium wird per Doodle im Anschluss an die Präsenzveranstaltung als Gruppe festgelegt. Im Kolloquium werden die Arbeiten des angeleiteten Selbststudiums den Kursteilnehmern im Sinne eines Peer-Review präsentiert.