Vertiefungskurs – ADHS verstehen und behandeln
Leitung Präsenz | Maier |
Zeit Präsenz 16h | 11.10.2025 / 10 – 18 Uhr 12.10.2025 / 9 – 17 Uhr |
Ort Präsenz | Online-Kurs |
Leitung ASS | Maier |
Zeit ASS 16h | frei |
Ort ASS | frei |
Gesamtkosten 32h | CHF 890.00 |
Online-Kurs
Die Präsenzveranstaltung findet online via „Zoom“ statt. Anmeldungen sind per Mail an info@biofeedback-ausbildung.ch möglich. Online-Teilnahmen mit eingeschalteter Kamera und aktiver Mitarbeit gelten ebenso wie die physische Teilnahme vor Ort als Präsenzstunden.
Inhalt
Differenzialdiagnostik
Wir klären, wie man eine ADHS im Vergleich zu anderen Psychopathologien erkennt und insbesondere von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) abgrenzt.
Komorbiditäten
Aus dem (unbehandelten) ADHS entstehen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weitere psychiatrische Störungsbilder, welche oft erst im Erwachsenenalter auftreten. Eine der häufigsten Komorbiditäten bei ADHS, welche bereits im Kindes- und Jugendalter auftritt, ist die Dyslexie. Wir analysieren Erklärungs-Hypothesen und diskutieren Dyslexie als Diskonnektivitätssyndrom zwischen den für das Lesen und Schreiben prädestinierten Hirnarealen.
Exekutive Funktionen
Welche Formen von exekutiven Funktionen sind bei ADHS betroffen und wo sind diese im Kortex vor allem lokalisiert? Welche Möglichkeiten haben wir, mit unserem therapeutischen Angebot und weiteren Fördermöglichkeiten, den Betroffenen zu helfen?
Aufmerksamkeit
Welche Formen von Aufmerksamkeit kennen wir und wo sind diese im Kortex vor allem lokalisiert? Welche Möglichkeiten haben wir, mit unserem therapeutischen Angebot und weiteren Fördermöglichkeiten, den Betroffenen zu helfen? Wie können wir in der Praxis die Aufmerksamkeit messen und fördern? Welche Testbatterien stehen uns zur Verfügung? Was bedeutet Inhibition und wie kann diese durch einen Continuous Performance Test gemessen werden?
Gedächtnis
Welche Gedächtnisarten gibt es? Welche Fördermöglichkeiten des Arbeitsgedächtnis sind evidenzbasiert und welche positiven Transfereffekte entstehen dadurch im Präfrontalkortex? Was ist Langzeitpotenzierung (sensible Phasen) und warum gelingt Sprachenlernen im Kleinkindalter spielend einfach?
Angeleitetes Selbststudium (ASS) Inhalt
Im Anschluss an den online Präsenzkurs, werden im Rahmen des angeleiteten Selbststudiums (ASS) weitere Leistungen erbracht. ASS-Stunden werden vom EMR und der ASCA bis maximal im Umfang der zuvor erbrachten Präsenzstundenzahl anerkannt. Für die individuelle Vertiefung im Rahmen des angeleiteten Selbststudiums (ASS) kann, je nach Vorbildung und Neigung, zwischen:
- einer standardisierten Kursaufarbeitung und
- einer inhaltlichen Kursvertiefungen: Falldokumentation, Fallanalyse, Videodokumentation, Videoanalyse, Literaturarbeit, Präsentation einer Studie, Vertiefungsarbeit
oder einer Kombination gewählt werden.
Angeleitetes Selbststudium (ASS) Ablauf
Die Aufträge für das angeleitete Selbst-Studium sind im Mindestumfang und der Mindeststundenanzahl bis spätestens sechs Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltung abzugeben. Die Leistungen des angeleiteten Selbststudiums werden im Rahmen eines Kolloquiums mit anderen Teilnehmenden evaluiert. Das Kolloquium findet in der Regel acht Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltung statt. Der Termin für das Kolloquium wird per Doodle im Anschluss an die Präsenzveranstaltung als Gruppe festgelegt. Im Kolloquium werden die Arbeiten des angeleiteten Selbststudiums den Kursteilnehmern im Sinne eines Peer-Review präsentiert.